Saison 2015 / 2016

13.09.2015 FCS - FC Thuisbrunn

Aufstellung: Hänfling, Gruber, Ercan, Bergner, Rupprecht, Mühlbauer, Friedrich, Kuschnig, Schulze Bölling, Baumgärtner, Hirsch; Reservebank: Linzmayer, Kohlmann, Singer, Brechtelsbauer


Am vergangenen Wochenende empfing der FC Stöckach den FC Thuisbrunn. Bereits zu Beginn der Partie war klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Die erste gute Chance erarbeitete sich der FC Thuisbrunn und köpfte den Ball an die Latte. Hiervon aufgeweckt nahm der Gastgeber das Ruder in die Hand und spekulierte auf die Unsicherheit des Gästekeepers, jedoch vorerst ohne Erfolg. In der 24. Minute war es dann der EX-Stöckacher Christian Kuschnig, jetzt Spielertrainer in Thuisbrunn, der die Gäste in Führung schoss. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur sechs Minuten später war es Michael Hirsch, der kurz zuvor eingewechselt wurde, der den Ausgleich einleitete. Michael Hirsch kämpfte sich in den Strafraum durch und hatte den Blick für Andreas Friedrich, der den Ball einnetzte. Nachdem der FC-Keeper Sebastian Hänfling kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch einmal einen Schuss der Gäste parieren musste, gelang es dem FCS in der Nachspielzeit noch ein Zeichen zu setzen. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, getreten von Andreas Friedrich, war es Christoph Bergner, der die Heimmannschaft zur Führung köpfte.


In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Thuisbrunn den Druck und glich in der 68. Minute aus. Der FCS konnte immer wieder gute Chancen verbuchen. In der 73. Minute hatte Michael Hirsch die Führung am Fuß, jedoch konnte ein Thuisbrunner Abwehrspieler diese gerade noch verhindern. Auch Daniel Baumgärtner scheiterte ein ums andere Mal knapp vorm Tor. Die Partie wurde immer hektischer. Kurz vor Schluss bot sich noch einmal die Gelegenheit für den Gastgeber die Punkte in Stöckach zu behalten. Jedoch wurde der Freistoß aus knapp 20 Metern genau in die Arme des Torwarts geschossen. Somit blieb es bei einem 2:2-Unentschieden.


Saison 2014 / 2015

17.05.2015 FCS - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf III

Aufstellung: Hänfling, Gruber, Ercan, Bergner, Rupprecht, Mühlbauer, Kuschnig, Kohlmann, Baumgärtner, Hirsch, Friedrich; Reservebank: Linzmayer, Drexler


Am vergangenen Sonntag (17. Mai) gastierte die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf III in Stöckach. Der Aufsteiger schlug den Zwölftplatzierten mit 3:0 und verbleibt somit auf dem zweiten Tabellenplatz, mit nur zwei Punkten Abstand auf die Tabellenführung.


Von Anfang an waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Das Spiel fand hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt, dennoch konnte man zu Beginn keine nennenswerte Chancen verbuchen. Nach und nach gelang es den Stöckachern sich durch Daniel Baumgärtner und Andreas Friedrich gute Torchancen zu erarbeiten, aber ohne Erfolg. Gegen Ende der ersten Hälfte nahm die Partie an Fahrt auf, auch der FC-Keeper Sebastian Hänfling musste sich öfter beweisen und es blieb bei einem 0:0-Halbzeitstand.


Trainer Michael Appelt wechselte zur Halbzeit Alex Drexler ein und Simon Kohlmann aus. Nach der Halbzeitpause schien der Knoten geplatzt zu sein. Bereits in der 53. Minute donnerte Andreas Friedrich einen Freistoß an den Pfosten, nur zwei Minuten später erzielte Aykut Ercan, nach einen Pass von Daniel Baumgärtner in die Mitte, die Führung. Christoph Bergner baute in der 58 Spielminute die Führung aus. Andreas Friedrich legte den Ball für Christoph Bergner zurück, der aus knapp 20 Metern direkt unter der Latte einnetzte. In der 75. Minute wechselte der FC-Coach zum zweiten Mal. Aus der Partie ging Florian Mühlbauer, für ihn kam Andreas Linzmayer. Nur wenige Minuten später verwandelte Andreas Friedrich einen Freistoß aus knapp 22 Metern direkt ins Tor der Gäste. Gegen Ende der Partie sorgte Daniel Baumgärtner noch einmal für Aufregung. Nach einem Eckball köpfte er den Ball direkt an die Latte, sodass es bei dem 3:0-Endstand blieb.


„Gegen den sehr defensiv aufgestellten Gast war Geduld gefragt, in der zweiten Hälfte wurden wir für unser Engagement dann auch verdient belohnt“, so Trainer Michael Appelt kurz und bündig zur Partie.


03.05.2015 FCS - SV Ermreuth 2

Aufstellung: Hänfling, Gruber, Ercan, Bergner, Rupprecht, Schulze-Bölling, Kuschnig, Hirsch, Linzmayer, Baumgärtner, Friedrich; Reservebank: Herold, Mühlbauer, Drexler, Kohlmann

 

Am vergangenen Sonntag konnte die Herrenmannschaft des FCS den Aufstieg sichern. Mit einem 3:1-Sieg gegen die Reservemannschaft des SV Ermreuth konnte man frühzeitig in die Kreisklasse aufsteigen.

 

Der Stöckacher Mannschaft konnte man den Druck anmerken. Nur schwer fanden die Gastgeber in die Partie. Zwar konnte man immer wieder die Abwehrreihen der Gäste durchbrechen, doch blieb der Erfolg vorerst aus. In der 36. Spielminute wechselte Trainer Michael Appelt bereits zum ersten Mal. Aykut Ercan verlies das Spielfeld, für ihn kam Florian Mühlbauer. Langsam nahm das Spiel immer mehr Fahrt auf und Stöckach erarbeitete sich immer mehr Torchancen, bis es in der 43. Minute endlich im Tor der Gäste klingelte. Nach einem Freistoß von Andreas Kuschnig aus dem Mittelfeld direkt auf das Tor, nutzte Florian Mühlbauer die Unsicherheit des SV-Keepers und netzte zum 1:0-Hablzeitstand ein.

 

Die Gastgeber kamen mit zwei personellen Veränderungen aus der Kabine. Michael Hirsch und Andreas Linzmayer wurden durch Aykut Ercan und Simon Kohlmann ersetzt. Gleich nach Wiederanpfiff musste Sebastian Hänfling sein Können unter Beweis stellen und verhinderte den Ausgleich. Nach dieser kleinen Unaufmerksamkeit waren jedoch die Gastgeber wieder am Drücker. Erst hatte Andreas Kuschnig, kurz darauf Daniel Baumgärtner die Chance die Führung auszubauen . Nach einer Gelb-Roten-Karte für die Reserve aus Ermreuth in der 59. Minute, mussten die Gäste in Unterzahl das Spiel beenden. In der 73. Spielminute war es wiederrum Andreas Kuschnig der den Ausbau der Führung einleitete. Aus dem Mittelfeld spielte er einen langen Ball auf Daniel Baumgärtner der über links den Ball ins Tor beförderte. Nach weiteren Chancen von Stöckach durch Andreas Friedrich und Daniel Baumgärtner wurde es gegen Ende der Partie noch einmal spannend. In der 89. Minute gelang es den Nachbarn aus Ermreuth nach einer Unaufmerksamkeit den 2:1-Anschlusstreffer zu erzielen. Der FCS reagierte einzig richtig und erzielte in der Nachspielzeit durch Andreas Friedrich nach Vorlage von Simon Kohlmann den 3:1-Endstand.

 

"Super Sache, dass wir schon so früh unser Ziel, den Aufstieg, erfüllt haben. Eine super Leistung vom ganzen Team. Jetzt können wir uns schon auf die Kreisklasse vorbereiten.", so Aufstiegstrainer Michael Appelt nach der Partie.

15.03.2015 ASV Pettensiedel - FCS

 

Aufstellung: Hänfling, Ercan, Rupprecht, Gruber, Berger, Kuschnig, Prade, Drexler, Mühlbauer, Friedrich, Baumgärtner;

Reservebank: Kohlmann, Linzmayer, Schulze-Bölling

 

Am vergangenen Sonntag (15.03.) trafen sich der ASV Pettensiedel und der FC Stöckach zum Lokalderby. Auf gegnerischem Boden konnte der FC Stöckach die Partie mit 1:0 für sich entscheiden und verweilt weiterhin an der Tabellenspitze.

 

Die Stöckacher Mannschaft kam nur schwer in die Partie. Immer wieder gelang es den Gastgebern sich vor das Stöckacher Tor zu begeben. Aber die Gäste begannen, nach und nach mehr Tempo und Druck in die hitzige Partie zu bringen, jedoch blieben beide Mannschaften ohne nennenswerte Torchancen. Nach der Halbzeit musste Florian Mühlbauer das Feld verlassen, ersetzt wurde er durch Fabian Schulze-Bölling. Gleich nach Wiederanpfiff hatte Alex Drexler, nach Auflage von Daniel Baumgärtner, die Führung auf dem Fuß. Auch Marc Prade konnte kurz vor dem Tor den Ball nicht darin versenken. In der 56. Minute leitete Marc Prade die nächste Torchance ein. Prade trat einen Freistoß aus dem Mittelfeld direkt vor das Tor, wo wiederum Alex Drexler lauerte, den Ball aber knapp am Tor vorbei zielte. Es war klar zu erkennen, dass nun das Stöckacher Team das Spiel in seiner Hand hatte. In der 60. Minute erzielte dann Daniel Baumgärtner nach Vorlage von Marc Prade das lang ersehnte 1:0. Nach einem kleinen Konter der Pettensiedler, der jedoch ohne Erfolg blieb, konnte der FC noch einige hochwertige Chancen verbuchen: Andreas Friedrich schoss aus zwei Metern aus dem Winkel direkt auf den Tormann der Gastgeber, nach einem Freistoß von Andreas Friedrich, konnte Marc Prade den Abprallen nur wieder zum Torwart zurück köpfen (83.). Kurz vor Ende der Partie wechselte Trainer Michael Appelt Alex Drexler aus und Andreas Linzmayer ein. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend und der Stöckacher Coach wechselte den Torschützen Daniel Baumgärtner aus, Simon Kohlmann kam ins Spiel. Trotz einer viel zu langen Nachspielzeit blieb es bei dem 1:0- Sieg für den FC Stöckach!

 

"In der ersten Halbzeit mussten wir uns erstmal auf den 'gut hergerichteten Platz' zurechtfinden und konnten uns nur leichtes Übergewicht erspielen, hatten aber nicht wirklich eine Torchance.", so Trainer Michael Appelt zum Derby. "Die zweite Halbzeit war um einiges besser, viele Chancen und letztlich reichte diesmal ein Tor aus, da wir in der Defensive das ganze Spiel gut gearbeitet haben und nur eine Chance des Gegners zuließen, daher ein absolut verdienter Derbysieg!"


16.11.2014 FCS - TSV Neunhof II

Aufstellung: Hänfling – Gruber, Ercan, Bergner, Kohlmann – Drexler, Prade, Mühlbauer, Hirsch – Friedrich, Baumgärtner; Reservebank: Herold, Singer, Linzmayer

 

Am vergangenen Sonntag (16.11.) empfing der FC Stöckach zum Rückrundenstart die Reservemannschaft des TSV Neunhof. Mit einem klaren 6:1-Sieg konnte man wieder die Tabellenführung übernehmen.

Der FC Stöckach hielt von Anfang an das Tempo hoch und erarbeitete sich immer wieder gute Torchancen, jedoch verfehlten diese immer wieder knapp das Tor. In der 28. Spielminute schoss Alex Gruber aus der Distanz aufs Tor. Der Neunhofer Torwart konnte den Schuss zwar halten, wirkte aber sehr unsicher. Auch den Schuss von Alex Drexler in der 41. Minute konnte der Gästekeeper abwehren. Bereits am Ende der ersten Halbzeit wechselte der Stöckacher Trainer Michael Appelt erstmals: Simon Kohlmann verlies den Platz, für ihn neu im Spiel Andreas Linzmayer. In der letzten Minute der ersten Hälfte erzielte dann der Stöckacher Stürmer Daniel Baumgärtner die langersehnte Führung. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Andreas Friedrich, setzte sich dieser auf der rechten Seite durch und passte den Ball auf Daniel Baumgärtner in den Strafraum.

 

Zurück aus der Kabine startete der FCS so wie er die erste Halbzeit beendet hatte, mit einem Tor. In der 48. Minute erzielte Alex Gruber, wiederrum durch Vorarbeit von Andreas Friedrich, das 2:0. In der 52. Minute wechselte Michael Appelt noch einmal: Der Ex-Neunhofer Michael Hirsch verlies das Feld, Christian Singer kam für ihn. Kurz darauf klingelte es gleich zweimal im Neunhofer Tor: Zuerst netzte Daniel Baumgärtner aus zweiter Reihe ein (54.), danach erzielte der Stürmer, nach einem Eckball von Aykut Ercan, per Kopf das 4:0 (57.). Auch Andreas Friedrich setzte mit seinem Doppelschlag ein weiteres Zeichen: In der 72. Minute erzielte er über die linke Seite das 5:0, zwei Minuten später über rechts das 6:0. Trainer Michael Appelt wechselte ein weiteres Mal: Florian Mühlbauer verlies das Feld, Michael Hirsch durfte wieder spielen. Die letzte viertel Stunde der Partie gestaltete sich unspektakulär. In der 77. Minute erzielte die Reserve des TSV Neunhof einen Ehrentreffer und der Stöckacher Coach wechselte Alex Drexler aus, und Dominik Herold ein (81.). Weitere Torchancen von Daniel Baumgärtner und Andreas Friedrich waren erfolglos, somit blieb es beim 6:1.


„ Es war eine solide Leitsung.“ , so Trainer Michael Appelt zum Spiel. „ In der ersten Halbzeit haben wir einige Chancen liegen gelassen, konnten aber in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit zeigen was wir können und haben Tore erzielt.“


Am kommenden Wochenende (23.11.) muss der FC Stöckach bei der Reserve in Weingarts ran. Anpfiff ist 12.45 Uhr.


21.09.2014 FCS - ASV Forth 2 7:1

Aufstellung: Hänfling; Schulze Bölling, Rupprecht, Ercan, Kuschnig; Drexler, Mühlbauer, Prade, Hirsch; Friedrich, Baumgärtner; Reservebank: Herold, Linzmayer, Kaiser

 

Am vergangenen Sonntag (21.9.) empfing die Herrenmannschaft des FC Stöckach die Reserve aus Forth. Mit einem klaren 7:1-Sieg konnte der FCS den zweiten Tabellenplatz verteidigen und bis auf einen Punkt auf die Tabellenspitze aufschließen.


Die Stöckacher Mannschaft fand sehr schwer in die Partie. Bereits in der ersten Minute musste Torwart Sebastian Hänfling in Aktion treten. Auch die folgenden Minuten waren die Gäste aus Forth überlegen und gingen in der 16. Spielminute sogar in Führung. Nach und nach kämpften sich die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Ein Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze auf Michael Hirsch, der den Gästekeeper anschoss, ließ die Stöckacher wieder hoffen. Trainer Michael Appelt wechselte frühzeitig: Aus dem Spiel ging Aykut Ercan, für ihn kam Andreas Linzmayer. In der 27. Minute erzielte Andreas Friedrich den ersehnten Ausgleichstreffer. Nach Vorarbeit von Michael Hirsch über die rechte Seite, netzte Andreas Friedrich aus der Mitte ein. Nach einer guten Torchance des frisch eingewechselten Andreas Linzmayer (29.), führte Daniel Baumgärtner den FCS in Führung. In der 38. Spielminute versenkte Daniel Baumgärtner aus 16-Metern den Ball im rechten langen Eck. Zwei Minuten später war Andreas Friedrich wieder zur Stelle. Abermals kam Michael Hirsch über die rechte Seite, flankte den Ball hoch in den Strafraum der Gäste, wo ihn Andreas Friedrich ins Tor köpfte. Auch Kapitän Marc Prade kam noch vor der Halbzeit zu einer Torchance, konnte sie jedoch nicht verwandeln (43.).


Die Reserve aus Forth startete hart in die zweite Halbzeit. Bereits kurz nach Wiederanpfiff foulte ein Abwehrspieler der Gäste unseren Stürmer Daniel Baumgärtner kurz vor dem 16-Meter-Raum. Der daraus resultierende Freistoß war jedoch nicht gefährlich für den Forther Torwart, der immer mehr zu tun bekam. In der 48. Minute schoss Alex Drexler, nach Vorarbeit von Michael Hirsch an die Latte. Der Stöckacher Coach wechselte ein zweites Mal: Aus dem Spiel ging Andreas Friedrich, für ihn kam Andreas Kaiser. Der FC-Abwehrspieler Johannes Rupprecht sorgte in der 53. Spielminute für Unruhe im Stöckacher Strafraum. Nach einem Foul erhielt Johannes Rupprecht die erste und einzige gelbe Karte für den FCS und die Gäste aus Forth einen Strafstoß, den Torwart Sebastian Hänfling abwehren konnte. Stürmer Daniel Baumgärtner hingegen sorgte in der 59. Minute für Verwirrung. Er eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, kämpfte sich in den Strafraum vor, schwanzte den Forther Torwart aus und schloss aus knapp 7 Metern aufs leere Tor ab ließ das Netz wackeln, jedoch nur das Außennetz. In der Schlussphase erhöhte der FCS den Druck. In der 68. Minute erzielte Daniel Baumgärtner nach einem Kontor das 4:1, eine Minute später fiel das 5:1 durch ein Eigentor. In der 71. Minute wechselte Trainer Michael Appelt ein drittes Mal: Zurück ins Spiel kam Andreas Friedrich, aus dem Spiel ging Daniel Baumgärtner. In der 79. Minute baute Andreas Kaiser die Führung aus, der Mittelfeldspieler schloss aus zweiter Reihe direkt aufs Tor ab. In der letzten Spielminute machte Andreas Friedrich den Sack zu. Der Stürmer schwanzte sich durch den Strafraum der Gäste und feuerte den Ball aus kurzer Entfernung zwischen Pfosten und Torwart ins Tor zum 7:1- Endstand.


„Von der Anfangsphase und zehn Minuten der zweiten Halbzeit abgesehen, bin ich zufrieden mit unserer Leistung“, so Trainer Michael Appelt nach dem Sieg. „ Wir hätten eventuell den einen oder anderen Angriff gegen den schwachen Gengner noch besser abschließen müssen. Nächste Woche gegen den TSV Röthenbach müssen wir und wieder steigern!“. Anpfiff in Röthenbach ist 15 Uhr.


29.08.2014 DERBY FCS - ASV Pettensiedel 2:1

Aufstellung: Herold; Gruber, Ercan, Schulze Bölling, Kuschnig; Drexler, Prade, Mühlbauer, Hirsch; Friedrich, Baumgärtner; Reservebank: Kohlmann, Kühner, Linzmayer, Singer


Am Kerwafreitag (29.8.) trafen sich der FC Stöckach und der ASV Pettensiedel zum Derby. In einer spannenden Partie konnte der FCS sich gegen die Nachbarn aus Pettensiedel durchsetzen und gewann das Kerwaderby mit 2:1.


Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und hielten bereits von Beginn an die Spannung hoch. Bereits in der 6. Minute musste der FCS das erste Mal zittern. Nach einem Rückpass auf Torwart Dominik Herold gestand der Schiedsrichter den Gästen einen indirekten Freistoß im 16-Meter-Raum zu, den die Pettensiedler in die Mauer schossen.  Auch der FC erarbeitete sich von Beginn an gute Chancen. In der 11. Minute köpfte Andreas Kuschnig nach einem Freistoß von Kapitän Marc Prade am Tor vorbei, kurz darauf köpft Alex Drexler dem Gästekeeper direkt in die Arme. Daniel Baumgärtner bekam in der 18. Spielminute seine erste Torchance, scheiterte aber ebenfalls am Pettensiedler Torwart. Nur sechs Minuten später köpft der Stürmer den Ball nach einem Freistoß von Andreas Friedrich knapp am Tor vorbei. In der 28. Minute folgte die erste gelbe Karte des Derbys für Florian Mühlbauer, gleich darauf erzielten die Nachbarn aus Pettensiedel die Führung. Die Stöckacher wollten das jedoch nicht auf sich sitzen lassen und erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen. Alex Drexler hatte in der 33. Minute den Ausgleich am Fuß. Nach einem fehlgeschlagenem Abwehrversuch des Keepers aus Pettensiedel landete der Ball direkt vor Alex Drexlers Füßen. Ein Abwehrspieler der Gäste konnte noch auf der Linie klären. Auch den Torschuss von Florian Mühlbauer aus zweiter Reihe konnte der ASV-Keeper abwehren und rettete so die Führung für Pettensiedel in die Halbzeitpause.


Die zweite Halbzeit der Partie gestaltete sich etwas gemächlicher. Alex Drexler erhielt nach einem Foulspiel kurz nach Wiederanpfiff die zweite gelbe Karte auf Stöckacher Seite (53.).  In der  58. Minute war es wieder Daniel Baumgärtner der für Aufruhr sorgte. Der Top-Torschütze nahm einen Abwehrschlag der Pettensiedler aus knapp 30 Metern direkt und donnerte den Ball an den Pfosten.  Trainer Michael Appelt wechselte in der 70. Spielminute erstmals. Aus dem Spiel ging Michael Hirsch, für ihn eingewechselt wurde Andreas Linzmayer. Kurz darauf belohnte sich dann endlich unser Stürmer Daniel Baumgärtner: Nachdem er sich durch zwei Gegner durchgeschlängelt hatte, feuerte er aus 20 Metern den Ball direkt ins Tor (73.). Nur eine Minute später erzielte Andreas Linzmayer nach einem Pass von Andreas Friedrich in den Rückraum ganz zu Freuden der Zuschauer die 2:1- Führung.  Immer wieder durchbrachen die Gastgeber die Abwehrreihen der Pettensiedler, erarbeiteten sich Torchancen, konnten sich aber nicht noch einmal belohnen. Die Stöckacher Abwehrkette hingegen blockte sämtliche Vorstöße des ASV ab und sicherte die Führung. Gegen Ende der Partie wechselte Coach Michael Appelt noch zwei weitere Male: Der Abwehrspieler Aykut Ercan verlies die Partie in der 87. Spielminute und wurde durch Christian Singer ersetzt, Simon Kohlmann tauschte seinen Platz auf der Reservebank mit Alex Drexler (90.).

„Es war heute ein harter Kampf, am Ende haben wir uns verdient durchgesetzt. Ab der 30. Minute waren wir spielbestimmend. Es hat leider bis zur 73. Minute gedauert bis es endlich eingeschlagen hat.“, so Trainer Michael Appelt zum Derbysieg.


Der FC Stöckach belegt nach dem 4. Spieltag mit neun Punkten den zweiten Tabellenplatz.  Am kommenden Sonntag (07.9.) reist die 1. Mannschaft des FCS nach Rückersdorf. Anpfiff ist 15 Uhr.


Saison 2013 / 2014

07.06.2014 FCS - FC Dormitz 2:1

Aufstellung: Stecher, Gruber – Kühner- Ercan – Bergner, Kaiser – Drexler – Prade – Hirsch, Linzmayer – Friedrich A.; Reservebank: Singer, Friedrich H., Herold

 

Am Samstag (07.06.) empfing der FC Stöckach im letzten Spiel der Saison den FC Dormitz. Mit einem 2:1-Sieg sicherte sich die Herrenmannschaft des FC Stöckach den fünften Platz in der Endtabelle.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad fand der FC Stöckach nur sehr schwer ins Spiel. Der FC Dormitz war zu Beginn der Partie größtenteils im Ballbesitz und lies die Gastgeber laufen, ohne jedoch zu einer Torchance zu gelangen. Nach und nach kam der FCS ins Spiel, jedoch vereitelten die Gäste aus Dormitz jeden Vorstoß in die gegnerische Hälfte. In der 32. Minute kam es zur ersten interessanten Situation der Partie: Christoph Bergner foulte einen Dormitzer Spieler auf der Linie des Strafraums. Den Freistoß schossen die Dormitzer nur knapp am rechten oberen Eck vorbei. Gegen Ende der Partie wechselte Trainer Michael Appelt mehrere Male um der Partie neuen Wind ein zu hauchen. Zuerst verlies Alex Gruber das Spiel, für ihn kam Christian Singer (34.), danach machte Aykut Ercan Platz für Harald Friedrich (36.). Die Begegnung nahm immer mehr Fahrt auf. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen, blieben jedoch erfolglos.

 

Die Stöckacher Mannschaft kam motivierter, ehrgeiziger und mit einem personellen Wechsel aus der Kabine. Alex Gruber spielte wieder mit, dafür pausierte Andreas Linzmayer. Was in der ersten Halbzeit an Torchancen gefehlt hatte, erarbeiteten sich die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte. Michael Hirsch schoss den Ball nach Vorlage von Andreas Friedrich nur knapp am Tor vorbei (48.), Alex Drexler köpfte den Ball nach einem Freistoß von Marc Prade an die Latte und Alex Gruber köpfte den Abpraller direkt in die Arme des Gäste-Keepers (52.) und auch Andreas Kaiser verfehlte das Tor nur knapp (54.). Erst in der 60. Spielminute trugen die Bemühungen Früchte: Michael Hirsch flankte den Ball über die Abwehr in den Strafraum, wo Andreas Friedrich den Ball ins Tor köpfte. Aber auch der FC Dormitz kam immer wieder vor das Stöckacher Tor, versagten jedoch im Abschluss. In der 72. und 76. Minute wechselte Michael Appelt: Alex Gruber tauschte seinen Platz mit Aykut Ercan und Michael Hirsch verlies den Platz für Andreas Linzmayer. In der 82. Minute war die Gästemannschaft nah am Ausgleichstreffer dran: Der Dormitzer Stürmer köpfte den Ball an die Latte, aber auch Keeper Andreas Stecher war zur Stelle. Kurz vor Ende der Begegnung wechselte der Stöckacher Couch nochmals: Alex Gruber kam zurück in die Partie, Alex Drexler verlies das Spiel. In der 87. Minute machte der FC Stöckach dann alles klar: Aykut Ercan eroberte den Ball in der eigenen Hälfte, sprintete an der rechten Flanke entlang und passte den Ball kurz vor dem Tor in die Mitte auf Andreas Friedrich, der die Stöckacher Führung ausbaute. Trainer Michael Appelt wechselte daraufhin den Doppeltorschützen Andreas Friedrich aus, und Dominik Herold ein. Während der letzten Minuten konnte man die Erschöpfung beider Mannschaften bemerken, trotzdessen lies der Schiedsrichter gut sieben Minuten nachspielen und der FC Dormitz erzielte aus heiterem Himmel doch noch das 2:1.

 

„Die erste Halbzeit war sehr anstrengend für uns, da der Gegner Ball und uns laufen ließ ohne sich aber Torchancen zu erarbeiten. Wir haben die Bälle zu schnell verloren und versuchten es bei 30 Grad mit langen Bällen, was nicht gerade ideal war. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und kamen besser ins Spiel und machten auch die Tore und gingen verdient als Gewinner vom Platz.“ , so Trainer Michael Appelt nach dem Spiel, „Schade, dass die Dormitzer während der ganzen Rückrunde immer auf ihre Verletztenmisere hinwiesen, so auch diesmal! Uns haben auch fünf Stammspieler gefehlt und wir haben keine 2te Mannschaft aus der wir auffüllen können. Ich denke jede Mannschaft hat Ihre Probleme während der Saison, damit sollte man leben lernen, vor allem wenn man bald Kreisliga spielen möchte wie unser Gast vom Samstag.“

 

Die Herrenmannschaft des FC Stöckach landete somit am Ende der Saison auf einem verdienten fünften Platz. Mit 18 Siegen, 9 Niederlagen und 3 Unentschieden konnte man 57 Punkte verbuchen. Von den 90 geschossenen Toren in der abgelaufenen Saison erzielte der Stöckacher Top-Torschütze Daniel Baumgärtner 33.

 

„ Man kann mit der Saison zufrieden sein. Wenn man es ganz kritisch beäugen möchte, kann man sagen, es wäre der 2te Platz auch möglich gewesen, es fehlten nur acht Punkte, die hat man leider gegen die unteren Mannschaft liegen lassen, aber das ist es, was eine Spitzenmannschaft ausmacht und die waren wir in dieser Saison noch nicht. Wir werden alle gemeinsam dafür arbeiten, dass wir das nächste Saison werden!“ , sagte Trainer Michael Appelt zur abgelaufenen Saison.

 

In der kommenden Saison werden wir wieder auf Trainer Michael Appelt zählen können, auch die Mannschaft muss keine Abgänge verbuchen. Andreas Kuschnig wird zur Saison 14/15 wieder bei seinem Heimatverein spielen. Das Motto für die kommende Saison lautet: EIN ZIEL, EIN GEDANKE!! AUFSTIEG 2015!!


28.05.2014 FCS - SV Kleinsendelbach 2 8:2

Aufstellung: Hänfling – Gruber, Kühner, Bergner, Kohlmann – Hirsch, Ercan, Kaiser, Friedrich H. – Baumgärtner, Friedrich A.; Reservebank: Linzmayer, Stecher, Herold

 

Am Sonntag den 25. Mai bestritt die Herrenmannschaft des FC Stöckach sein vorletztes Heimspiel. Zu Gast war der SV Kleinsendelbach II, von dem man sich mit einem 8:2-Sieg trennte.

 

Bereits von Beginn an war der FC Stöckach präsent. Nach nur 20 Sekunden netzte Daniel Baumgärtner nach Vorlage von Andreas Friedrich zum ersten Mal ein. Nur vier Minuten später hatte Daniel Baumgärtner seine nächste Chance. Nach einem Rückpass der Gegner eroberte der Stöckacher Stürmer den Ball, scheiterte jedoch am Gästekeeper. In der 10. Spielminute dann die Chance der Kleinsendelbacher Reserve zum Ausgleich. Der Schiedsrichter entschied nach einem Foul von Simon Kohlmann auf Elfmeter, den Torwart Sebastian Hänfling souverän hielt. Drei Minuten später ließ sich der Ausgleich jedoch nicht vermeiden. Nach einem Missglückten Abwehrversuch landete der Ball direkt beim Gegner, der nur noch den Ball ins Tor schieben musste. Die Verletzungsgeschwächten Stöckacher ließen dennoch nicht locker und erarbeiteten sich immer wieder Torchancen. Nach einer Kopfballchance von Andreas Kaiser (20.) versenkte nur kurz darauf Andreas Friedrich den Ball im Kleinsendelbacher Tor. In der 37. Minute sorgte Sebastian Hänfling für Spannung. Einen Freistoß des Abstiegskandidaten am Rand des 16-Meter-Raums lies der Stöckach-Keeper abprallen, der Kleinsendelbacher Stürmer verschoss jedoch im Nachschuss. Viel entschlossener hingegen zeigte sich unser Stürmer Daniel Baumgärtner: nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte über die gegnerische Abwehrkette, schwanzte sich der Stürmer Richtung Tor und schoss den FCS mit 3:1 in Führung (39.). In der 44. Minute klingelte es im Kleinsendelbacher Tor erneut: Michael Hirsch setzte sich durch mehrere Abwehrspieler durch und schob den Ball zu Daniel Baumgärtner, der die Führung der Stöckacher ausbaute.

 

Die zweite Halbzeit begann genauso ereignisreich, wie die erste Hälfte endete. Daniel Baumgärtner war regelrecht im Torrausch: Gleich nach Wideranpfiff der Partie schlängelte er sich durch die Abwehr der Gäste und hob den Ball lässig über den am Boden liegenden Torwart ins Tor. Die Stöckacher Torchancen überhäuften sich. In der 59. Spielminute wechselte Trainer Michael Appelt erstmals. AH-Spieler Harry Friedrich verlies den Platz, Andreas Linzmayer wurde eingewechselt, der in der 64. Minute eine Großchance vergab. Daniel Baumgärtner eroberte im Fünfmeter-Raum der Kleinsendelbacher Reserve den Ball und passte diesen in die Mitte auf Andreas Linzmayer, der den Ball nicht erwischen konnte. In der 71. Spielminute erhielt Simon Kohlmann, nach wiederholtem Foulspiel die erste gelbe Karte auf Stöckacher Seite. Drei Minuten später nutzte Kleinsendelbach eine kurze Unaufmerksamkeit der Stöckacher Abwehr und erzielte per Kopfball das 5:2. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel im 16ner und gab Kleinsendelbach die Chance auf 5:3 zu verkürzen, jedoch konnte die Reserve auch den zweiten Elfmeter nicht verwandeln (77.). Der Stöckacher Coach nahm in der 80. Spielminute den zweiten Wechsel vor: Michael Hirsch tauschte seinen Platz mit Christian Stecher. Gegen Ende ging es noch einmal Schlag auf Schlag. Simon Kohlmann lief nach einem steilen Ball aus der eigenen Hälfte direkt auf den Torwart zu und passte im letzten Moment in die Mitte, wo Andreas Friedrich mit aller Ruhe den Ball ins Tor schieben konnte (83.). Daniel Baumgärtner erzielte nach Vorarbeit von Andreas Linzmayer sein fünftes Tor in diesem Spiel (84.) und Dirk Kühner verwandelte einen Foulelfmeter (86.). Mit dem letzten Tor wechselte Trainer Michael Appelt Simon Kohlmann aus und Dominik Herold ein. Die Partie endete mit einem klaren 8:2- Sieg für den FC Stöckach.

 

Trainer Michael Appelt zeigte sich nach dem Spiel relativ zufrieden: „Das Spiel war schon ok, bei 8:2 muss man auch zufrieden sein, allerdings zwei Gegentore und zwei Elfmeter, die verschossen wurden, sind zu viele Geschenke gegen einen Absteiger.“


11.05.2014 FCS - SV Ermreuth 2 4:0

Aufstellung: Hänfling – Gruber, Kühner, Rupprecht, Ercan – Kohlmann, Drexler, Prade, Bergner – Friedrich, Baumgärtner; Reservebank: Förtsch, Kaiser, Hirsch, Stecher

 

Am Sonntag den 11. Mai empfing die Herrenmannschaft des FC Stöckach die Reservemannschaft des SV Ermreuth. Der FC Stöckach gewinnt souverän mit 4:0 und bleibt somit auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.

 

Die Stöckacher Mannschaft startete gut in die Partie und verlagerte das Spiel von Beginn an auf die Hälfte der Gäste aus Ermreuth. Gleich nach Anpfiff der Begegnung konnte der FCS die erste Torchance verbuchen. Christoph Bergner verfehlte das linke obere Toreck nur knapp. Auch Andreas Friedrich, der den Ball von Abwehrspieler Aykut Ercan nach einem Alleingang an der rechten Flanke entlang zugepasst bekam, konnte das Leder nicht im Tor versenken (11.). Simon Kohlmann hingegen machte alles richtig. Der Mittelfeldspieler schoss den FC Stöckach in der 18. Spielminute nach Vorlage von Andreas Friedrich in Führung. Nur sechs Minuten später netzte Marc Prade aus knapp 20 Meter direkt neben dem linken Pfosten für den Torwart unhaltbar ein. In der 29. Spielminute wechselte Trainer Michael Appelt erstmals. Aus dem Spiel ging der Abwehrspieler Aykut Ercan, für ihn eingewechselt wurde Sebastian Förtsch. In der 33. Minute sorgte der Ex-Stöckacher Christopher Sandner für Aufregung. Nach einem langen Ball von Daniel Baumgärtner über die Abwehrspieler des SVE, der direkt bei Andreas Friedrich landete, brachte der Ermreuther Keeper den Stürmer im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied jedoch nicht auf einen Strafstoß zu Gunsten des FCS. Nur kurz darauf hatten die Gäste die Chance auf den Ausgleichstreffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß des SVE in den Stöckacher Strafraum, konnte der FC Keeper Sebastian Hänfling den Schuss des Ermreuther Stürmers noch über die Latte ins Toraus lenken. Im Gegenzug bauten die Gastgeber ihre Führung weiter aus. Nach einem Offensivfoul an der Mittellinie trat Marc Prade den Ball an den rechten Rand des Strafraums, Daniel Baumgärtner legte ihn quer und Dirk Kühner versenkte den Ball im Ermreuther Tor (42.). Die Gastgeber gingen mit einer soliden 3:0-Führung in die Halbzeit.

 

Die zweite Hälfte der Partie begann auf der Stöckacher Seite mit zwei personellen Veränderungen. Sebastian Förtsch und Aykut Ercan tauschten wieder die Plätze und Simon Kohlmann machte Platz für Andreas Kaiser. Nach einer ruhigen Anfangsphase hatte der FCS in der 60. Spielminute seine nächste Torchance. Nach einem Ball aus der Tiefe auf Daniel Baumgärtner scheiterte der Stürmer am Tormann der Gäste. Andreas Friedrich nutzte dann in der 62. Spielminute die Unaufmerksamkeit der Ermreuther Aabwehrspieler und führte einen Freißtoß in der gegnerischen Hälfte schnell aus, Andreas Kaiser erzielte daraufhin über links das 4:0. Nur zwei Minuten später scheiterte Daniel Baumgärtner ein weiteres Mal am Keeper des Zwölftplatzierten, der den Ball nur noch knapp mit dem Fuß ins Aus lenken konnte. In der 75. Spielminute folgte ein Doppelwechsel beim FCS. Trainer Michael Appelt wechselte den Torschützen zum 1:0 Simon Kohlmann sowie Sebastian Förtsch wieder ein, Aykut Ercan und Christoph Bergner verließen das Spielfeld. Kurz nach seiner Rückwechslung erhielt Sebastian Förtsch, wegen Ballwegschlagens, die erste gelbe Karte auf Stöckacher Seite (80.). Auch in der 83. Minute war es der Ermreuther Torwart der den Ausbau der Führung der Gastgeber verhinderte. Andreas Kaiser kam wiederrum über Links, seinen Schuss konnte Chritsoph Sandner jedoch ins Toraus lenken. Kurz vor Ende der Begegnung wechselte der Stöckacher Trainer zum letzten Mal. Spielführer Marc Prade verließ das Spielfeld, eingewechselt wurde Michael Hirsch. Auch der Stöckacher Tormann Sebastian Hänfling musste sich fünf Minute vor Abpfiff noch einmal beweisen. Einen scharf geschossenen Freistoß der Ermreuther Reserve konnte er abwehren und so den Endstand von 4:0 festhalten.

 

„ Wir haben das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben, das ist die Basis damit man gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich erfolgreich bestehen kann. Ich hoffe, dass wir das in den nächsten Spielen weiterhin umsetzen.“, Trainer Michael Appelt nach dem Sieg. Am kommenden Sonntag (18. Mai) muss das Stöckacher Team zum Tabellendreizehnten Türkisch Röthenbach II reisen.


04.05.2014 ASV Pettensiedel - FCS 2:2

Aufstellung: Hänfling – Gruber, Kühner, Bergner, Ercan – Drexler, Mühlbauer, Prade, Hirsch – Friedrich, Baumgärtner; Reservebank: Stecher, Rupprecht, Kaiser, Kohlmann, Singer

 

Die Herrenmannschaft des FC Stöckach reiste am Wochenende zum Derby nach Pettensiedel. In den letzten zehn Jahren standen sich die beiden Igensdorfer Mannschaften 13 Mal gegenüber. Neun Mal konnte der FCS das Derby für sich entscheiden, vier Mal gewann der ASV Pettensiedel. Am Sonntag, 04. Mai, trennte man sich das erste Mal in den letzten zehn Jahren mit einem 2:2- Unentschieden.

 

Von Beginn der Partie an konnte man die Spannung dieses Spiels spüren. Beide Mannschaften starteten mit viel Tempo. Bereits in der 9. Spielminute musste der FCS den ersten Rückschlag einstecken. Nach einem langen Ball der Pettensiedler, legte sich der Ex-Stöckacher Marco Michel den Ball am FC-Keeper Sebastian Hänfling vorbei und schoss den ASV in Führung. Nur drei Minuten später antwortete der FCS mit dem Ausgleichstreffer. Marc Prade netzte nach einem Pass in den Rückraum von Andreas Friedrich ein. In der 15. Minute verteilte der Schiedsrichter die erste gelbe Karte für den FC Stöckach an Florian Mühlbauer. Den Freistoß schoss Pettensiedel hoch in den 16-Meter-Raum der Gäste, wo Armin Fischer bereits darauf wartete und die Gastgeber in Führung köpfte. Auf die Antwort von Stöckach musste man dieses Mal etwas länger warten. Zuerst köpfte Daniel Baumgärtner in der 17. Minute knapp am Tor vorbei, dann schoss Andreas Friedrich aus kurzer Distanz dem Pettensiedler Torhüter direkt in die Arme (19.), und auch Alex Drexler köpfte den Ball ins Tor-Aus (36.), bis in der 40. Spielminute der Stöckacher Stürmer Daniel Baumgärtner nach einer weiteren Vorlage von Andreas Friedrich den 2:2- Halbzeitstand erzielte.

 

Die zweite Halbzeit began der FCS mit einer personellen Veränderung. Ins Spiel kam Johannes Rupprecht, für ihn aus der Begegnung ging Dirk Kühner. Neun Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte pfiff der Schiedsrichter Freistoß für den FCS, den Marc Prade direkt auf den Torwart schoss. Eine Minute später schoss Andreas Friedrich einen weiteren Freistoß übers Tor. Der Stöckacher Trainer Michael Appelt wechselte in der 58. Spielminute zum zweiten Mal. Aus dem Spiel ging der gelbvorbelastete Florian Mühlbauer, für ihn kam Christian Singer. Beide Mannschaften schalteten einen Gang zurück. In der 72. Minute wechselte der Stöckacher Coach zum dritten Mal. Der Torschütze zum 1:0 Marc Prade verließ den Platz, Simon Kohlmann kam neu in die Partie. Gegen Ende der Partie wurde es noch einmal spannend. In der 83. Minute scheiterte Andreas Friedrich nach einem Freistoß von Aykut Ercan wiederrum am Gästekeeper. Gleich darauf der vierte und letzte Wechsel auf der Stöckacher Seite. Alex Drexler ging aus dem Spiel, Marc Prade wurde rückgewechselt. Der FCS war in der Schlussphase überlegen. Vier Minute vor dem regulären Ende der Begegnung hatte wiederrum Andreas Friedrich die Führung am Fuß, schoss jedoch den von Daniel Baumgärtner abgelegten Ball am Tor vorbei. Aber auch Daniel Baumgärtner scheiterte in der 88. Minute nach einem Freistoß von Marc Prade am Pettensiedler Tormann.

 

Die Nachspielzeit hatte es noch einmal in sich. Andreas Friedrich erhielt nach einer Schwalbe im gegnerischen Strafraum die gelbe Karte, Daniel Baumgärtner schoss wiederrum dem Torwart mit der Hacke direkt in die Arme, Simon Kohlmann erhielt nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die dritte gelbe Karte für Stöckach und wird dann selbst nach einem Konter am Eck des gegnerischen 16ners zu Fall gebracht. Aus dem daraus resultierenden Freistoß konnte der FCS nicht profitieren. Somit verblieb es bei einem 2:2-Unentschieden im Derby.

 

Gedrückte Stimmung bei Spielern und Trainer nach dem Spiel. „Wir konnten nicht an unsere Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Die erste Halbzeit war sehr schlecht, in der zweiten Halbzeit wurde es ein bisschen besser, der Gegner war nach 60 Minuten KO, leider konnten wir aus der Überlegenheit kein Tor mehr erzielen. Jetzt sind es noch fünf Spiele, die wir alle gewinnen müssen um unser Ziel aus der Winterpause zu erreichen!“, so der Stöckacher Trainer Michael Appelt nach dem Derby.


12.04.2014 FCS - 1. FC Eschenau 2 2:1

Aufstellung: Hänfling – Ercan, Mühlbauer, Kühner, Gruber – Linzmayer, Hirsch, Prade, Friedrich H. – Baumgärtner, Friedrich A.; Reservebank: Kohlmann, Herold

 

Am Samstag den 12. April war die Reservemannschaft des FC Eschenau in Stöckach zu Gast. Der FCS sicherte sich einen 2:1- Sieg gegen den Abstiegskandidaten und kletterte somit auf den sechsten Platz.

 

Beide Mannschaften kamen nur schwer ins Spiel. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase meldete sich der FCS in der 25. Minute das erste Mal durch Aykut Ercan zu Wort. Nach einem kurzausgeführten Freistoß und einem Alleingang an der linken Flanke entlang, verfehlte Aykut Ercan nur knapp das Tor. Eine Minute später versenkte dafür Andreas Friedrich den Ball im Netz. Nach einem hohen Ball von Marc Prade, versenkte Andreas Friedrich diesen direkt ins lange Eck. Jetzt ging es Schlag auf Schlag: nach einer weiteren sehr guten Chance von Harry Friedrich, hatte Andreas Friedrich in der 28. Minute das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Pass in den Rückraum von Daniel Baumgärtner, lies sich der Mittelfeldspieler zu viel Zeit. Ein Eschenauer Abwehrspieler konnte den Torschuss abwehren. Doch auch Eschenau war im Abschluss nicht schnell genug. In der 33. Minute verhinderte Florian Mühlbauer den Ausgleichstreffer, indem er den Torschuss des Eschenauer Stürmers gerade noch abwehren konnte, so dass der Gastgeber mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit gehen konnte.

 

Die Reserve aus Eschenau meldete sich mit einem Paukenschlag aus der Halbzeit zurück. Gleich nach Anpfiff erzielten sie den Ausgleichstreffer zum 1:1. Der FCS ließ sich jedoch nicht einschüchtern und konnte sich immer wieder gute Chancen erarbeiten. In der 61. Spielminute köpfte Daniel Baumgärtner nach einem hohen Freistoß von Marc Prade in den 16-Meter-Raum den FC Stöckach in Führung. Nach einer gelben Karte für Aykut Ercan wegen eines Foulspiels, kam Daniel Baumgärtner wiederum im 16ner zum Kopfball, verfehlte das Tor diesmal aber knapp. Auch Marc Prade hatte die Chance die Führung des FCS auszubauen. Andreas Friedrich flankte den Ball auf Marc Prade, der aus knapp 18 Meter draufhielt, jedoch am Eschenauer Keeper scheiterte. In der 83. Spielminute wechselte Trainer Michael Appelt zum ersten und einzigen Mal. Für Andreas Linzmayer kam Simon Kohlmann nach seiner Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz. Kurz darauf kassierte Florian Mühlbauer nach einem Foul die zweite gelbe Karte für den FCS. Kurz vor Ende der Partie sorgte dann noch einmal der Schiedsrichter für Aufsehen. Aykut Ercan bekam nach einem angelblichen Offensivfoul die gelb-rote Karte (89.). Zu Zehnt beendete die Gastgeber die Partie und besiegten die Eschenauer Reserve mit 2:1.

 

Trainer Michael Appelt zeigte sich nach der Partie wortkarg: „ Es war kein gutes Spiel. Wichtig sind die drei Punkte. Nächste Woche müssen wir uns wieder steigern.“


30.03.2014 FCS - 1. FC Röthenbach 2:2

Aufstellung: Hänfling - Gruber, Dauerer, Rupprecht, Ercan – Kaiser, Mühlbauer, Drexler, Friedrich – Baumgärtner, Hirsch; Reservebank: Kühner, Becskei, Bergner

 

Am 30.03 fand das erste Rückrundenspiel der Herrenmannschaft auf heimischen Boden statt. Zu Gast war der 1. FC Röthenbach. Der FC Stöckach konnte sich gegen den Viertplatzierten einen Punkt, ein 2:2, sichern.

 

Die Herren des FCS dominierten zu Beginn des Spiels. Bereits in der ersten Spielminute hatte Andreas Friedrich die erste gute Chance. Doch auch die Gäste aus Röthenbach fanden nach und nach ins Spiel und erarbeiteten sich gute Chancen. In der 17. Spielminute wurde Andreas Friedrich nach einem Alleingang kurz vor dem 16-Meter-Raum gefoult. Der Torhüter der Gäste parierte den von Daniel Baumgärtner ausgeführten Freistoß. Beide Mannschaften durchbrachen immer wieder die Abwehrreihen des Gegners, scheiterten jedoch im Abschluss. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck und lauerten auf den Führungstreffer, den sie in der 38. Minute auch erzielten. Der FCS ging mit einem Rückstand in die Halbzeit.

 

Der FCS kam mit zwei personellen Veränderung aus der Kabine. Für Andreas Kaiser und Alexander Gruber kamen Christoph Bergner und Christopher Becskei. Daniel Baumgärtner hatte in der 55. Minute den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Christopher Becskei passte den Ball von der Grundlinie in den 5-Meter-Raum genau auf Daniel Baumgärtner, der aus kurzer Distanz dem Torwart in die Arme schoss. Neun Minuten später netzte Florian Mühlbauer aus 25 Meter Entfernung durch einen hohen Ball ins lange Eck ein. Nach kurzer Verwirrung, da der Ball auf Metall prallte und wieder aus dem Tor sprang, entschied auch der Schiedsrichter auf Tor für den FCS. Die Gäste aus Röthenbach ließen nicht locker und gingen in der 74. Minute wieder in Führung. Gleichzeitig wechselte Trainer Michael Appelt aus. Aus dem Spiel ging Sebastian Dauerer, für ihn kam Dirk Kühner. Kurz darauf wechselte der Stöckacher Trainer zum dritten Mal. Andreas Kaiser wurde für Michael Hirsch rückgewechselt. In der Schlussphase drehte der FCS noch einmal auf. Nach einem Eckball von Aykut Ercan köpfte Alexander Drexler das 2:2 (82.). Die Gastgeber stießen in der Nachspielzeit immer wieder durch Andreas Friedrich und Daniel Baumgärtner in den gegnerischen Strafraum vor, konnten jedoch nicht den Siegtreffer erzielen.

 

„Wir waren in der Anfangs- und Schlussphase die bessere Mannschaft, ansonsten war das Spiel recht ausgeglichen. Leider konnten wir in den dominierenden Phasen keinen Treffer erzielen, in der 92. Minute war der Siegtreffer zum greifen nah.“, so Trainer Michael Appelt nach der Partie.


15.03.2014 SC Eckenhaid 2 - FCS 1:5

Aufstellung: Stecher - Ercan, Rupprecht, Bergner, Gruber - Linzmayer, Mühlbauer, Prade, Hirsch – Friedrich, Baumgärtner; Ersatzbank: Dauerer, Kaiser, Herold

 

Der FC Stöckach startete vergangenen Samstag, den 15. März, in die Rückrunde. Beim Zwölftplatzierten aus Eckenhaid konnte man einen 1:5-Sieg und drei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ist der FC Stöckach diesmal besser in die Partie gestartet und hielt von Anfang an das Tempo hoch. Bereits in den ersten 20 Minuten hatte der FCS mehrere gute Chancen durch Andreas Friedrich und Michael Hirsch. Beide scheiterten jedoch ein ums andere Mal am Eckenhaider Torhüter. Auch Andreas Linzmayer hatte den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach einem hohen Ball von Marc Prade über die gegnerische Abwehr schoss auch er den Torwart direkt in die Arme. Auch der Gastgeber fand langsam ins Spiel, doch der FCS dominierte weiterhin. Auch Daniel Baumgärtner, der nach einem Steilpass von Andreas Linzmayer den letzten Mann ausspielte, traf nur den Torwart der Gastgeber, der den Ball knapp übers Tor ins Aus lenken konnte (24.). In der 28. Minute schoss Eckenhaid nach einer kurzen Unaufmerksamkeit dann überraschend das 1:0. Der FCS erhöhte den Druck, um noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen und belohnte sich in der 44. Minute. Nach einem Freistoß an der Mittellinie von Aykut Ercan, landete der Ball, nach einem Abwehrversuch der Gastgeber direkt vor Marc Prades Füßen, der die Chance nutzte und direkt unter der Latte einnetzte.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einer gelben Karte für Florian Mühlbauer nach einem Foulspiel. Bereits in der 53. Minute konnte der FCS dann in Führung gehen. Nach einem weiteren Freistoß von Aykut Ercan, schloss Alex Gruber aus zweiter Reihe zur 2:1- Führung ab. Immer wieder stieß der FCS durch Andreas Friedrich und Daniel Baumgärtner nach vorne. In der 63. Spielminute wechselte Trainer Michael Appelt zum ersten Mal. Aus dem Spiel ging Andreas Linzmayer, für ihn kam Andreas Kaiser. In der 70. Minute erzielte Andreas Friedrich das 3:1. Nach einem weiten Ball von Christoph Bergner aus der eigenen Hälfte lupft Andreas Friedrich diesen direkt über den Torwart ins Tor. Auch das 4:1 ließ nicht lange auf sich warten. In der 76. Spielminute führte Andreas Friedrich einen Freistoß am linken Eck des 16-Meter-Raums aus, den Daniel Baumgärtner ins Tor köpfte. Zehn Minuten vor Spielende wechselte der Stöckacher Trainer ein weiteres Mal. Zurück ins Spiel kam Andreas Linzmayer, aus dem Spiel ging Michael Hirsch. In der 82. Minute schoss Andreas Kaiser dann, nach der Vorlage von Andreas Friedrich, das Tor zum 5:1- Endstand.

 

Trainer Michael Appelt zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Heute war es ein ganz anderes Spiel als letzten Sonntag, es sah wirklich nach Fußball aus. Wir hatten nur einen kurzen Durchhänger nach dem schmeichelhaften 1:0 Rückstand. Jetzt freuen wir uns nächsten Sonntag auf den Tabellenführer“.


09.03.2014 Nachholspiel TSV Kunreuth - FCS 3:3

Aufstellung: Hänfling - Bergner, Dauerer, Gruber, Ercan – Friedrich, Prade, Drexler, Linzmayer – Baumgärtner, Hirsch; Reservebank: Mühlbauer, Stecher, Singer

 

Am Sonntag, den 09.03.14 fand das Nachholspiel der 1. Herrenmannschaft beim TSV Kunreuth statt. Der FCS konnte beim Abstiegskandidaten aus Kunreuth nur einen Punkt, ein 3:3, mit nach Hause nehmen.

 

Der FCS kam auf dem kleinen Platz nur schwer ins Spiel. Die Gastgeber hatten bereits zu Beginn des Spiels mehrere gute Chancen, konnten jedoch vorerst nicht in Führung gehen. Nach der schwierigen Anfangsphase fand auch der FCS langsam ins Spiel und hatte in der 15. Minute seine erste gute Torchance. Michael Hirsch war allein mit dem Ball unterwegs Richtung Tor, wurde dann jedoch im 16-Meter-Raum vom gegnerischen Torwart zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. Marc Prade führte diesen aus, scheiterte jedoch am Kunreuther Torhüter. Knapp zehn Minuten später hatten unsere Herren durch Andreas Friedrich abermals die Chance in Führung zu gehen, was der Kunreuther Torwart wiederrum zu verhindern wusste. In der 36. Minute wechselte Trainer Michael Appelt erstmals. Aus dem Spiel ging Alex Gruber, für ihn kam Florian Mühlbauer, der sofort eine gelbe Karte bekam, da er zu früh das Spielfeld betreten hatte. In der 37. Spielminute schoss der TSV nach einem langen Abschlag über die Abwehr das 1:0. Der FCS ließ jedoch nicht locker und konnte noch in der ersten Halbzeit ausgleichen. Nach einer Kopfballablage in den Rückraum von Daniel Baumgärtner, erzielte Christoph Bergner das 1:1 (45.).

 

Der FCS kam mit einer personellen Veränderung aus der Kabine. Für Andreas Linzmayer spielte nun Christian Singer. Stöckach startet offensiver in die zweite Halbzeit, auch die Defensive stand sicherer, und schoss in der 55. Minute dann durch Andreas Friedrich, der aus knapp 18 Metern ein netzte, den Führungstreffer. Drei Minuten später glich der Gastgeber durch einen abgefälschten Freistoß aus und ging in der 68. Minute dann mit dem 3:2 in Führung. Der FCS erhöhte den Druck auf die Kunreuther Abwehr. Nach einem Einwurf auf Michael Hirsch, der den Ball von der Grundlinie in den Rückraum passte, erzielte Daniel Baumgärtner den Ausgleich (87.). Obwohl der FCS in der Nachspielzeit immer wieder die Abwehr der Kunreuther durchbrechen konnte, kamen sie nicht über das 3:3- Unentschieden hinaus.

 

„Leider hat uns der Gegner sein plumpes Spiel aufgezwungen, wir haben keine Sicherheit in unser Spiel bekommen. Leider haben wir uns erneut gegen Kunreuth unter Wert verkauft.“, so Trainer Michael Appelt nach der durchwachsenen Partie.


Vorbereitungsspiel FC Thusibrunn - FCS 5:3

Aufstellung: Hänfling - Bergner, Dauerer, Gruber, Ercan – Kaiser, Prade, Drexler, Linzmayer – Baumgärtner, Hirsch; Reservebank: Förtsch, Becskei, Stecher, Herold

 

Im dritten Vorbereitungsspiel musste unserer Herrenmannschaft auswärts gegen den Drittplatzierten der A-Klasse GR 4 ER/PE, den FC Thuisbrunn ran. Der FC Stöckach unterlag mit 5:3.

 

Die Gastgeber übten von Anfang an Druck aus und konnten bereits in der 2. Minute in Führung gehen. Nach einem schweren Start fand auch der FCS in die Partie und konnte nach Vorarbeit von Marc Prade durch Daniel Baumgärtner ausgleichen (17.). In der 20. Minute wechselte Trainer Michael Appelt den Abwehrspieler Alex Gruber aus, für ihn kam Sebastian Förtsch. Immer wieder kam der FCS vor das Tor der Heimmannschaft. Nach einem Pass von Daniel Baumgärtner aus der eigenen Hälfte auf Michael Hirsch wurde dieser kurz vor dem 16-Meter-Raum vom letzten Mann gefoult. Der Freistoß wurde ausgeführt von Marc Prade, der ihn direkt neben den Torwart ins linke obere Eck verwandelte (21.). In der 37. Minute wechselte Trainer Michael Appelt erneut. Für Andreas Kaiser kam nun Christopher Becskei. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen die Thuisbrunner durch einen Elfmeter die Chance zum Anschlusstreffer, vergaben diese jedoch (40.). Im Gegenzug konnte der FCS seine Führung ausbauen. Daniel Baumgärtner schoss einen Freistoß aus 20 Meter über den linken Innenpfosten ins Tor. Der FC Stöckach ging mit einer 3:1-Führung in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schalteten beide Mannschaften einen Gang zurück. In der 64. Spielminute kam Andreas Stecher für Alex Gruber. Zwei Minuten später gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer, gleichzeitig wechselt der FCS zum vierten Mal. Aus der Partie ging Sebastian Dauerer, für ihn eingewechselt wurde Dominik Herold. Die Heimmannschaft erhöhte den Druck. In der 68. Minute konnte der Stöckacher Torhüter Sebastian Hänfling den Ausgleich vorerst verhindern, indem er den Ball ins Toraus lenkte. Der daraus resultierende Eckball war jedoch die Vorlage für das 3:3. Vier Minuten später ging Thuisbrunn mit 4:3 in Führung. In der 74. Minute meldete sich der FCS noch einmal zurück. Nach einem Freistoß an der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum, hatte Michael Hirsch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus kurzer Entfernung am gegnerischen Torhüter. Aufgrund einer Verletzung des Mittelfeldspielers Andreas Linzmayer war der Stöckacher Trainer zu einem fünften Wechsel gezwungen. Andreas Kaiser kam zurück in die Partie (77.). Drei Minuten später wechselte Michael Appelt zum sechsten und letzten Mal. Aus dem Spiel ging Aykut Ercan, Alexander Gruber wurde rückgewechselt. Sechs Minuten vor Schluss trafen die Gastgeber zum 5:3, was gleichzeitig der Endstand der Partie war.

 

„Es war fast 70 Minuten ein gutes Spiel von uns, vor allem nach dem frühen Rückstand sind wir gut zurück gekommen. Dann ging uns etwas die Puste aus und die Umstellungen nach den Auswechslungen trugen dazu bei, das Thuisbrunn das Spiel noch drehen konnte. Eine Woche bleibt noch Zeit um ein paar Prozent noch herauszuholen.“, so der Stöckacher Trainer Michael Appelt nach dem Spiel.