Judotrainer/in gesucht!

Zur Unterstützung unserer bestehenden, erfolgreichen Judogruppe mit Hannes Zirzow und Tina Dornauer und zur Erweiterung der Trainingsangebote suchen wir engagierte/n und motivierte/n Trainer/in für

Judo mit Kinder am Freitag

von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schulturnhalle. Genügend Nachfragen sind vorhanden, Ausstattung mit Judomatten und sonstigen Trainingsmaterialien ist bestens; einfach mal vorbeikommen oder informieren unter: 01516 4712157 Hannes Zirzow oder 0173 3899045 Helene Drewicke oder per Mail unter info@fc-stoeckach.de

JUDO für Kinder

Judo, die japanische Kampfsportart, ist vor allem durch die Vielseitigkeit für Kinder sehr attraktiv. Spielerisch werden Fall-, Wurf und Haltetechniken gelehrt. Auch soziales Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme spielen von Anfang an eine große Rolle. Nach einer kreativen Pause startet die Judoabteilung mit frischem Wind und unseren jungen, motivierten Trainern Hannes Zirzow und Tina Dornauer. Hannes hat Judo beim FC Stöckach gelernt, inzwischen seine Übungsleiterausbildung erfolgreich absolviert und trainiert Judo zusammen mit Tina in der „Judohochburg Greiner“ im Post SV Bamberg.

Das Training findet immer freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Schulturnhalle Igensdorf statt. Für Infos bzw. Anmeldung bitte Hannes Zirzow kontaktieren: hannes.zirzow@gmx.de oder Tel. 01516 4712157.

Anfangs reicht leichte Turnkleidung, das Training findet barfuß statt. Für den Weg von den Umkleiden auf die Matte bitte Turn-, oder  Badeschlappen mitbringen und Getränk nicht vergessen. Die Judoabteilung erhebt zusätzlich zum Jahresbeitrag für den Hauptverein einen separaten Beitrag, bitte das entsprechende Formular benutzen.

Was ist Judo?

"Sanfter Weg"

Judo ist – in letzter Konsequenz – der höchst wirksame Gebrauch von Geist und Körper zu dem Zweck, sich selbst zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln und einen Beitrag zum Wohlergehen der Welt zu leisten“ (Jigoro Kano, 1860-1938, Judo-Begründer).

Jigoro Kano gründete 1882 in Tokyo den Kodokan („Ort zum Lernen des Weges“), die erste Judoschule der Welt. Jigoro Kano nennt drei vorrangige Ziele der Judo-Ausbildung:

1. Training des Körpers

2. Lernen, wie man einen Gegner besiegt

3. Erlernen eines angemessenen Verhaltens und Entwickeln guter Manieren

Heute würden wir sagen: „Das Erlernen von und die Auseinandersetzung mit Judo soll einen Beitrag zur Entwicklung der motorischen Fertigkeiten und sprachlichen Fähigkeiten leisten“. Vom DJB, dem Deutschen Judobund wurden folgende Judowerte herausgestellt, die durch Judo in besonderer Weise vermittelt werden können:

Die Judo-Werte

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Was bedeutet Goshin-Jitsu?

"GO = Verteidigung, Schutz"

"SHIN = Körper"

"JITSU = Kunst, Griff, List"

Goshin Jitsu bedeutet: „Kunst (Fertigkeit) zur Verteidigung (oder zum Schutz) des Körpers, verkürzt: Moderne Selbstverteidigung.

Im Goshin Jitsu werden 5 Angriffsgruppen trainiert: ohne Kontakt, mit Kontakt, Angriffe mit Stock, Messer, Pistole. Die Abwehr erfolgt mittels Schlag- und Stoßtechniken sowie Tritt- und Beintechniken, weiter wird die Anwendung von Würfen, Hebeln und Festlegetechniken sowie die waffenlose Verteidigung gegen alltägliche Angriffe und Bodenkampf unterrichtet. Bei der Ausführung der Techniken ist rücksichtsvolles Verhalten Voraussetzung.

Um verletzungsfrei zu fallen bzw. geworfen zu werden, wird Fallschule sowie allgemeine Fitness intensiv trainiert.