Mallorca zu Fuß entdeckt

Bei angenehmen Frühlingstemperaturen führte die diesjährige Wanderreise des FC Stöckach nach Mallorcas eher unbekanntem Westen, nämlich in das wunderschöne Tramuntana-Gebirge.

Vom komfortablen Hotel in Paguera waren die Anfahrten zu den Touren kurz. Auf leichten bis mittelschweren Wanderungen erkundeten wir verlassene Aussichtstürme, das mondäne Port d’Andratz und den Badeort San Telmo, wo wir – obwohl das Wasser sehr kalt war – kurz im Meer badeten. Der Weg zu einer der schönsten Orte der Insel, Banyalbufar, führte über uns über malerische Olivenhaine mit über 1000 Jahre alten, verwachsenen Olivenbäumen.

Über die Finca Galatzo, einem ehemaligen Gutshof, welcher seine Wurzeln in der arabischen Herrschaft hat, gelangten wir vorbei am gleichnamigen Berg, dem höchsten Gipfel in diesem Teil der Serra de Tramuntana, in den malerischen Ort Estellencs.

Eine echte Herausforderung in wildromantischer Landschaft war die Wanderung in das abgelegene Trappistenkloster La Trapa . Der anspruchsvolle Weg mit Klettereinheit führte u. a. zu einem Aussichtsturm mit wunderschöner Aussicht auf die Dracheninsel, welche wir am Vortag erkundet hatten. Nach einer Überfahrt per Boot führte ein Weg mit 37 Kehren in Serpentinen auf den höchsten Punkt der unbewohnten Insel Sa Dragonera, wie sie auf Spanisch heißt.

Ein freier Tag führte in die quirlige Hauptstadt Palma mit Besuch der beeindruckenden Kathedrale der Heiligen Maria und Besichtigung der historischen Gebäude im Zentrum. Barbara Schöfer, unsere Reiseleiterin, die wie immer perfekt vorbereitet und souverän durch unsere Wanderungen führte, unterhielt uns mit Informationen aus der Geschichte Mallorcas, mit Reisebeschreibungen der Schriftstellerin George Sand und naturwissenschaftlichen Studien des Mittelmeerraumes von Ludwig Salvator.

Wir lernten viel über Flora und Fauna Mallorcas und waren fasziniert von den tollen Eindrücken, Ausblicken und Landschaften dieser Insel. Vielen Dank an Barbara für diese einzigartige Reise und vielen Dank allen Teilnehmerinnen für die lustige, unkomplizierte, stets pünktliche und problemlose gemeinsame Zeit.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.

Bilder der Skifreizeit 2024

FC Stöckach sucht Übungsleiter/in

für Skigymnastik oder Fitnessgymnastik für gemischte Gruppe

WIR SUCHEN DICH!

Du hast Spaß an Bewegung, möchtest Dich in einem Verein engagieren und die Skigymnastik wieder neu mit aufbauen? Übungsleiterschein ist keine Voraussetzung – Aus- und Fortbildung werden vom Verein übernommen.

Die Skigymnastik soll mittwochs um 20:00 Uhr in der Schulturnhalle Igensdorf stattfinden.

Du möchtest unser Team verstärken? Dann melde Dich unter info@fc-stoeckach.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.